04. Juli 2023

Was ist zu tun, wenn etwas passiert? Man soll die Initiative ergreifen und ein Leben retten. "Nicht wegschauen, sondern eingreifen" - das ist die Devise!

Am 28.06.2023 besuchte die Klasse 2b die Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Telfs.
Ziel war es, den Kindern das Rettungswesen in Österreich näherzubringen und ihnen die Angst und Hemmung des Eingreifens bei Notfällen zu nehmen.

Durch den Ausbildungsreferenten Walter Strigl lernten die Kinder einen spielerischen und humorvollen Weg kennen, wie mit Notfallsituationen umgegangen werden kann und wie man in speziellen Notfällen handeln muss.

Des Weiteren durften die Kinder in der Wache Telfs die Ausrüstung und den Arbeitsplatz der Sanitäter:innen kennenlernen; egal ob den Helm oder das Rettungsauto – alles wurde genauestens inspiziert!

Text: Vanessa Vrubl
Klassenfoto vor dem Rettungswagen