Kleine treten in die Fußstapfen des großen Alberts

von Anna-Carina Zigala
28. Juni 2021

Einmal im Leben in die Rolle des Meisterdetektives schlüpfen, Spuren verfolgen, Rätsel lösen und am Ende hoffentlich den gesuchten Schatz finden – Wer kann sich dem Reiz einer guten Schnitzeljagd entziehen?


Unter diesem Motto stand die diesjährige Einreichung der VS August Thielmann/Telfs beim Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik – auf den Spuren des kleinen Alberts“ – einer Initiative von Wirtschaftskammer Tirol, Förderverein Technik, Land Tirol und Industriellenvereinigung Tirol. Beim virtuell übertragenen Finale am 18. Juni 2021 holten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen unter der Leitung ihrer Lehrerin Anna Zigala mit dem Projekt „Escape Room“ erneut den 1. Platz in der Kategorie „Volksschule“. 


Die bunte Legowelt, die raffinierten Rätsel und die passende Rahmengeschichte, in der man den verborgenen Schatz am Rummelplatz finden musste, überzeugte die Jury. Die Freude der kleinen Forscherinnen und Forscher ist groß. Mit dem Preisgeld von 800 Euro werden Tablets für den digital unterstützten Unterricht angeschafft. 
 

Kinder halten die Buchstaben "Escape Room"
Escape Room aus Lego
Kinder halten die Urkunde und den Pokal