Herzensangelegenheiten - Sezieren eines Tierherzens

von Anna-Carina Zigala
31. Mai 2023

Wie kann Leben entstehen? Was erhält unseren Körper am Leben? Welche Organe brauchen wir dazu? Diesen und noch einigen Fragen mehr gingen die Kinder der Klasse 2b auf den Grund.

Nach einiger Zeit war klar: Das Herz scheint eines der wichtigsten Organe zu sein, um überhaupt leben zu können. In Absprache mit den Eltern und den Kindern wurde ein Tierherz beim Metzger gekauft, das anschließend in der Klasse von den Lehrpersonen seziert wurde.

Die Kinder konnten aus nächster Nähe erfahren und staunen, wie ein Herz aufgebaut ist. Natürlich wurde niemand dazu gezwungen, beim Sezieren zuzusehen. Das Experiment erfolgte auf Basis freiwilliger Teilnahme – diese war jedoch sehr rege und weckte bei vielen die Neugierde zu den Naturwissenschaften und die Freude am Erforschen.

Kinder betrachten ein Tierherz
Tierherz in zwei Hälften
Tierherz von außen
Kind betastet das Tierherz