Biber-Exkursion der 2c Klasse

01. April 2023

Die 2c Klasse der VS August Thielmann unternahm am 28. März eine Exkursion zum Thema „Der Biber“ zu den Völser Innauen. Geleitet wurde der Erlebnisunterricht von zwei Expertinnen des Vereins „natopia“.

Das Projekt startete auf einer großen Sandbank am Inn. Zunächst wurden zahlreiche Gegenstände gezeigt und die Kinder stellten Vermutungen an, in welchem Zusammenhang diese mit dem Biber standen.

Anschließend schlüpften die Kinder in die Rolle der Nagetiere. In Rollenspielen spielten sie Situationen aus dem Leben eines Bibers nach.

Dann erprobten sich die Kinder noch als Spurensucher. Sie fanden diverse Spuren der Biber, unter anderem abgenagte Bäume, einen Damm und sogar eine riesige Biberburg.

Am Ende des Vormittags bekamen die Kinder noch viele spannende Infos zur Ernährung, zu den Feinden und zum Lebensraum des beeindruckenden Nagetiers.

In der Schule wurde das Thema Biber noch mit einem interaktiven Quiz abgerundet – mit dem Ergebnis: Die Kinder der 2c sind wahre Biber-Expert*innen!

Text: Elisa Grill

Kind schleppt einen leichten Baumstamm